Fakten über Webdesign

Das Webdesign ändert sich stetig und entwickelt sich weiter.

Am 20. Dezember 1990 wurde die erste Webseite der Welt online gestellt. Und sie sieht anders aus, als du es gewohnt bist: The World Wide Web project (cern.ch)

Gute drei Jahre später gab es die erste deutsche Webseite öffentlich zugänglich. Von 1990 bzw. 1993 ist besonders viel passiert. In den Anfängen war das WWW meist nur eine Anhäufung von Text und Bildern. Das ist es heute immer noch. Ansehnlicher wurde es Ende 1996, das CSS – oder Cascading Style Sheet – entwickelt und für die Allgemeinheit freigegeben wurde.

Mit dem Laufe der Zeit kamen immer mehr Seiten dazu, sodass bereits zwei Jahre später die ersten Suchmaschinen auf den Markt kamen. Eine davon war Google. Das Design war schlicht und das ist es bis heute geblieben. Das Logo hat sich ein paar Mal geändert, was dem Erfolg aber nicht geschadet hat. Google ist die größte Suchmaschine der Welt, weshalb ich auch bei der Suchmaschinen Optimierung (SEO) helfe, damit auch deine Webseite schnell und effizient gefunden werden kann.

Nun zu den Fakten über Webdesign:

  1. Der Traffic für weltweite Aufrufe von Webseiten kommt zu über 2/3 von Smartphones.
  2. Die ersten 0.5 Sekunden entscheiden über den Erfolg oder Misserfolg deiner Seite.
  3. Die durchschnittliche Zeit, die der Besucher auf deiner Seite aufmerksam ist ist in dern vergangenen Jahren um 30% gesunken: von 12 Sekunden auf 8.25 Sekunden. Wow!
    The Human Attention Span [INFOGRAPHIC] | Wyzowl
  4. Die durchschnittliche Besuchszeit eines Nutzers auf einer Webseite liegt bei unter einer Minute – sehr oft sogar unter 10-20 Sekunden.
  5. Ein Video kann die Aufmerksamkeits auf über zweieinhalb Minuten steigern!

Es gibt noch weitere hunderte Fakten die ich aufzählen könnte. Die Hauptargumente für eine Webseite sind die fünf aufgezählten. Ich finde diese Fakten teils überraschend, allerdings zeigen sie auch die Wichtigkeit für gutes und modernes Webdesign.

Ich setze auf ein modernes Design bei allen Projekten, die ich begleite. Allerdings muss es auch zu deiner Message und deinem Unternehmen passen.

Also, worauf wartest du noch? Schreibe mir noch heute eine Nachricht und wir unterhalten uns in Kürze bereits über deine neue Seite.

Weitere Themen

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner